Was wahr ist, muss wahr bleiben
Wie in der letzten Gemeindevertretersitzung vom 25.09.2023 bekannt wurde, ist entgegen der Aussagen des ehemaligen Bürgermeisters Andreas Schulz die Umsetzung des interkommunalen Gewerbegebietes 3 und 4 völlig unabhängig von InterKom 1 und 2. Das heißt, dass bei der Realisierung von InterKom 1 und 2 die künftige Erschließung und Umsetzung von InterKom 3 und 4 keine Rolle spielt.
Der in einer für die Gemeinde sehr teuren Hochglanzbroschüre von Herrn Schulz erwähnte „abzuwendende Millionenschaden“ entbehrt jeder Grundlage und existiert somit nicht. In der besagten Broschüre sind drei Punkte aufgeführt, die inzwischen ganz klar widerlegt wurden:
- Die Landesförderung in Höhe von 1,5 Millionen Euro wurde nicht wie behauptet für InterKom 1 bis 4 genehmigt, sondern nur für InterKom 1 und 2.
- Bei den bereits getätigten Erschließungskosten im Gebiet 1 und 2 wurde InterKom 3 und 4 nicht wie vorgegeben mitberücksichtigt.
- Auch die im Raum stehenden Schadenersatzansprüche der Kommunen Staufenberg und Marburg gegenüber der Gemeinde Ebsdorfergrund haben sich als gegenstandslos erwiesen.
Somit bleibt zu hoffen, dass durch die Aufdeckung bisheriger bzw. möglicher weiterer Falschmeldungen die Umsetzung dieses umstrittenen Vorhabens erfolgreich verhindert werden kann.